Neulich in... Kröv:

Diese Jahr fand in Kröv an der Mosel vom 18.-20.08. das Oldtimertreffen für Traktoren und Bulldogs statt. Ich persönlich war nur am Sonntag kurz da. Für den Eintrittspreis von 5,- DM konnte man dort sehr viel sehen. Trotz des schlechten Wetters waren viele Schlepperfreunde zusammen gekommen. Das Treffen in Kröv ist allerdings nicht als eines dieser kleinen regionalen Schleppertreffen abzustempeln. Viele der Anwesenden hatten eine mehrtägige Anreise mit ihrem Schlepper auf sich genommen um hier teilzunehmen. Wenn man sich ein wenig in der "Szene" auskennt konnte man viele bekannte Gesichter erkennen. Das Schleppertreffen in Kröv fand dieses Jahr zum 7. Mal statt und es gibt hier bereits eine kleine Tradition, so daß viele Vereine und Schlepperclubs immer teilnehmen und so abends mit vielen alten Kameraden richtig gefeiert wird. Dieser guten Laune konnte auch das Wetter keinen Abbruch tun. Sonntags begann es pünktlich zur großen Ausfahrt, einem der Höhepunkte für die Zuschauer, wie aus Eimern zu regnen. Wer dennoch am Strassenrand stehen blieb konnte so ziemlich alles was Schleppergeschichte ist an sich vorbei ziehen sehen.
Es wurden allerdings nicht nur Traktoren geboten. Vereinzelt konnte man auch das ein oder andere alte Motorrad oder Auto bestaunen. Außerdem wurde noch eine Vorführung mit Stationärmotoren geboten. Hier konnte man sehen wie vor einigen Jahrzehnten eine Drehbank, eine Standbohrmaschine und einiges andere aus der Werkstatteinrichtung mit stationären Verbrennungsmotoren angetrieben wurde und wie man damals damit arbeitete.
Was das Thema Verkaufsstände angeht, war in Kröv nicht sonderlich viel los. Man konnte zwar jede Menge Literatur bekommen, aber die Techniksparte war sehr dünn und dürftig vertreten. Einige Stände mit Dichtungen oder Zubehör für Elektrik oder ähnlichem hätten das Bild des Schleppertreffens in Kröv sicher noch abgerundet und vervollständigt. Denn wer mit dem Gedanken noch einige Teile für seinen zerlegten Schlepper daheim zu kaufen nach Kröv kam, wurde schlicht enttäuscht. Die Vielzahl an Schleppern, Motoren, Dampfmaschinen und sonstigem tröstete dann aber doch bestimmt über diesen Mangel hinweg. Insgesamt, würde ich mal vorsichtig schätzen, waren mindestens 150-200 historische Landmaschinen in Kröv. Wer nächstes Jahr nicht weiß wohin er fahren soll, dem kann ich nur raten nach Kröv. Hoffentlich ist dann allerdings besseres Wetter.