Neulich in... Polch:

Am 13.08. fand auf dem Maifeld genauer gesagt in Polch ein Traktorencorso historischer Landmaschinen und Schlepper statt.
Anlaß war das Erntefest des Jungesellen- und des Musikvereins. Angeführt von einer Kapelle zog der Festzug bei bestem Wetter eine dreiviertel Stunde durch die Stadt um zu guter Letzt auf der berüchtigten "Leggewies" zu enden. Allen die ihren Hut vergessen hatten ,einschließlich mir, wurde durch die gnadenlose Sonne die "Birne" weich gekocht. Deshalb waren die meisten auch froh am Ende im Schatten ein oder zwei Bons in Flüssigkeiten zu investieren.
56 Schlepper und Maschinen nahmen teil und konnten anschließend noch bestaunt werden. Darunter waren viele "gänigige" Oldtimer der Marken Lanz, Porsche, Eicher, Fordson, Kramer, Allgaier, Schlüter, Güldner, Holder, Hela, MAN, Fahr und natürlich Deutz.  Es waren allerdings auch einige seltenere Schlepper zu sehen: Eine Kaelble-Straßenzugmaschine und eine Zettelmeyer-Zugmaschinen sind sicherlich nicht alltäglich. Dies wäre allerdings nicht Martins-Deutz-Welt wenn ich nicht näher auf die Deutzmodelle eingehen würde. In Polch waren F2L514, F1L514, F1L612, F2L612, F1M14, D25, D40. Damit war Deutz die am stärksten vertretene Marke! Ohne die Modelle zu berücksichtigen die sonst noch Deutz-Motoren unter der Haube haben.
Für ein kleines Erntefest war der Fuhrpark schon beachtlich. Falls im nächsten Jahr wieder ein solches Event stattfinden wird, werde ich sicher wieder teilnehmen.