zurück

Nicolaus August Otto:

Nicolaus August Otto wurde am 14.06.1832 in Holzhausen an der Haide im Taunus geboren. Er war das sechste Kind einer Bauern und Gastwirtsfamilie.
Von 1838-1846 besuchte er die Dorfschule in einem Geburtsort. Seinen schulischen Werdegang setzte er im Realgymnasium im heutigen Bad Schwalbach bis 1848 fort.
Als sechzehnjähriger beginnt er eine kaufmännische Lehre im benachbarten Nastätten, die er 1851 abschließt.
In den darauffolgenden Jahren wechselt er mehrmals die Arbeitgeber, arbeitet aber fast ausschließlich für Kolonialwarenhändler für die er überregional tätig ist.
Der technik und naturwissenschaftlich interessierte Nicolaus August hört auf einer seiner Reisen vom Lenoir-Motor, der sein
Begeisterung für Motoren weckt. Er beginnt mit Experimenten und baut den besagten Motor nach.
Ab 1862 macht er die Motoren zu seiner Profession und gibt seinen ursprünglichen Beruf auf. 1864 gründet er mit Eugen Langen die Motorenfabrik N.A. Otto &Cie. 1867 gewinnen er und Langen mit ihrem atmosphärischen Motor die Goldmedaille bei der Weltausstellung in Paris.
Ab 1876 hat seine neue Entwicklung eines direktwirkenden Motors mit neuem Viertaktprinzip serienreife erreicht. Dieser Motor ist der Vorgänger der bisheute  verbreiteten Viertakt-Otto-Motor, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet und in so gut wie jedem Auto steckt. Damals bekommt er die Patente allerdings nicht anerkannt und lange Prozesse, die Otto sehr belasteten folgen.
1882 wird Otto, ohne akademische Ausbildung, von der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg zum Doktor ehrenhalber ernannt.
Am 06.01.1891 erliegt Nicolaus August Otto einem Herzversagen.

zurück