zurück
 

Die Schichtladung:

Das Prinzip der Schichtladung ist eine Vorstellung N.A. Ottos, die sich im nachhinein als falsch erwiesen hat.
Otto hatte die Idee eines direktwirkenden Verbrennungsmotor, d.h. er wollte einen Motor entwickeln, der vorverdichtetes Gas entzündet und dadurch direkt am Kolben hohen Belastungen ausgestezt ist. Weil die Prototypen dieser Idee aus diesem Grund nur wenigen Verbrennungsstössen standhielt versuchte er das Gasgemisch so zu manipulieren, daß es an der Zündquelle möglichst fett war und zum Kolben hin immer magerer wurde.
Nach einigen Fehlversuchen funktionierten diese Motoren auch. Allerdings war die Vorstellung Ottos dies mit der Schichtladung zu begründen falsch. Dieser Fehler und einige unglücklichen Formulierungen im Patentantrag waren auch die Gründe dafür, daß Otto die Patentrecht am Viertaktmotor wieder aberkannt bekam.

zurück