Die Funktionsweise:
Der Motor besteht im Prinzip aus einem Kolben der in einem Zylinder
geführt wird. Der Zylinder besitz ein oder mehrere Ein- und Auslaßventile
sowie eine Zündquelle.
1.Takt: Der Kolben befindet sich am Ausgangspunkt oben, während
er sich senkt wird ein brennbares Gasgemisch durch das geöffnete Einlaßventil
eingesogen.
2.Takt: Ist der Kolben am unteren Totpunkt angekommen schließt
sich das Einlaßventil. Mit der anschließenden Aufwärtsbewegung
wird das Gasgemisch durch den Kolben verdichtet.
3.Takt: Bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht wird das
verdichtete Gemisch gezündet. Durch den bei der Explosion frei
werdenden Gasdruck wird der Kolben nach unten gedrückt.
4.Takt: Während der Kolben seine Bewegung wieder nach oben
richtet wird das Auslaßventil geöffnet, damit das verbrannte
Gas ausströmt bzw. durch den Kolben ausfgedrückt wird.
Ist der Kolben am oberen Ende seines Laufwegs angekommen wird das Auslaßventil
geschlossen und das Einlaßventil geöffnet.
Danach beginnt der Vorgang erneut mit dem 1.Takt.