Steckbrief:  F1M414/46

Technische Daten:

 
Baujahr: 1948
Motor: Typ F1M414
Kühlung Wasser
Hubraum
Bohrung
1100 cm³
100 mm
Leistung 11PS/ bei 1550 Umdrehungen
Kupplung: Einfache Trockenscheibenkupplung
Typ F&S 
Getriebe: Hersteller Deutz
Vorwärtsgänge 4
Rückwärtsgänge 1
Gewichte: Leergewicht 1180 kg
z. Gesamtgewicht 1800 kg
Abmessungen: Länge 2280 mm
Breite 1535 mm
Höhe 1410 mm
Bereifung: Vorne 5,25-16
Hinten 8,00-20 
BildBild2

Mein Elfer-DEUTZ  im unrestaurierten Zustand. Auf dem rechten Bild kann man die nachträglich angebaute Seilwinde erkennen.

Die Geschichte:

Der F1M414 ist der legendäre Elfer-Deutz, den Deutz von 1936-1951 produzierte.
Der kleine Schlepper wurde entwickelt um auch den damaligen kleinbäuerlichen Betrieben eine fortschrittliche Motorisierung zu ermöglichen. Deshalb ist er auch unter dem Namen "Bauernschlepper" bekannt. Dieser in rahmenloser Blockbauweise konstruierte Deutz kostete damals  2300 Reichsmark. Er wurde inklusive Riemenscheibe und Mähbalkenantrieb geliefert. Zusätzlich waren eine Zapfwelle und Klappgreifer für schwieriges Gelände als Zubehör erhältlich.
Insgesamt lieferte Deutz ca. 19000 Stück vom Typ  F1M414 aus. Wobei im Laufe der Zeit einige kleine Veränderungen vorgenommen wurden. Die ersten Modelle hatten keine Fußbremse und ein 3-Gang Getriebe das auch mit Vorgelege erhältlich war. Nach Kriegsende 1945 wurde die Produktion der Vorkriegsmodelle mit weiteren Veränderungen wieder aufgenommen. Nun wurde der Schlepper mit einem 4-Gang Getriebe ausgeliefert das die Geschwindigkeit von besserer Schrittgeschwindigkeit auf 15 km/h erhöhte. Später wurde dann noch ein Fußgashebel ergänzt.
Ab 1950 wurde die Leistung auf 12 PS erhöht.
 

Die Restauration:

Der Elfer-Deutz befindet sich momentan in Arbeit.
Deshalb befindet sich hier nur ein Verweis zur aktuellen Restauration.